Auf in den Süden -Woche 7-
Samstag 07.06.2025
Nachdem wir unsere Wäschewaschorgie beendet haben und alles trocken wieder in den Fächern verräumt ist, machen wir einen kleinen Ausflug nach Pistoia. Es ist sehr heiß, Parkplätze sind Mangelware bzw. alle überfüllt und irgendwie können wir uns nicht aufraffen lange zu Fuss durch die Stadt zu wandeln…
Wir beschließen daher noch etwas einkaufen zu gehen und natürlich auch Jagd auf ESE-Espressopads zu machen….
Sonntag 08.06.2025
Heute ist es etwas bedeckt. Wir nutzen die etwas niedrigeren Temperaturen und besuchen Lucca. Wir finden einen super gelegenen Parkplatz direkt an der Stadtmauer nahe einem Stadttor. Wir schlendern durch die Gassen und geniesen den leichten Luftzug der für Abkühlung sorgt. Ich finde für mich eine „Männer“-Tasche, damit ich in Zukunft meinen Krimskrams nicht mehr in der Hosentasche transportieren muss bzw. Ute mir mein Zeug nicht abnehmen braucht. Ich war bisher immer auf der Suche nach einem kleinen Rucksack, aber Ute und die Verkäuferin überzeugten mich zu einer sehr schönen Ledertasche zum Umhängen.
Als wir zum Auto zurückkommen stellen wir fest, dass wir direkt vor einem Euronics parken. Wir nutzen dies um weitere ESE-Pads zu kaufen…
In der Zwischenzeit haben wir schon über 700 Stück verschiedener Marken. Beim Probieren kristallisieren sich die ersten Favoriten heraus, wobei es allerdings keine Sorte gibt die wirklich „schlecht“ ist oder durchfällt.
Montag 09.06.2025
Heute keinen Ausflug… wir genießen einfach den Tag.
Gestern haben wir noch bei „OBI“ Schrauben gekauft, sodass ich heute Morgen die Solarpanels auf dem Anhänger richtig befestigen konnte. Hier löst sich jetzt nichts mehr…
Am Nachmittag besuchen wir die Poolanlage des Campingplatz. Diese ist sehr gepflegt und sauber. Es besteht „Badekappen“-Pflicht und wir erwerben an der Rezeption 2 Stück in „Oranje“-Farben. Wir geniesen die Abkühlung und schwimmen einige Bahnen. Ein Eis haben wir uns auch noch gegönnt.
Danach schreibe ich noch ein wenig und bin wieder Tagesaktuell…
Dienstag 10.06.2025
Heute geht es nach Pisa. Wir wollen uns ins Gewühl stürzen und den schiefen Turm ansehen. Wir verzichten ganz bewusst darauf, Eintrittskarten für die einzenlen Sehenswürdigkeiten oder die Besteigung des Turms zu erwerben. Zum einen sind diese mit >35€ pro Person recht knackig, zum anderen an Zeitslots gebunden, welche wir weder absehen, noch planen wollen und können.
Erstaunlicherweise klappt es mit einem Parkplatz recht unproblematisch. Von dort sind es nur ca. 200m zu den historischen Stätten. Aber dann erwartet uns das „italienische Disneyland“. Es ist schon erstaunlich, wie viele Menschen sich in die unmöglichsten Positionen begeben, um ein Foto zu machen, auf dem sie den Turm entweder stützen, oder umschubsen…
Natürlich ist es auch eindrucksvoll diese Bauwerke, es ist ja nicht nur der Turm, zu sehen. Der Turm ist natürlich der Magnet, ohne den die Stätte eher uninteressant und wahrscheinlich schon lange verfallen wäre. Es ist schon erstaunlich, das dieser bei dieser Schieflage noch steht. Auf Bildern kommt dies gar nicht richtig zur Geltung, da die Objektive durch den niedrigen Aufnahmestandort, dies sehr verzeichnen.
Auf dem Rückweg, haben wir unsere Café-Vorräte noch weiter aufgefüllt… jetzt haben wir wohl genug fürs nächste Jahr.
In der Nacht hatte Ute noch versucht, ein Glühwürmchen in einem Film zu verewigen….
Mittwoch 11.06.2025
Wir nutzen es, dass die Kabine abgesetzt ist und das Auto zur Verfügung steht. Heute machen wir einen Ausflug nach San Gimignano, die Stadt der Türme und Volterra der ältesten Stadt Italiens.
Während des Stadtspaziergangs in San Gimignano ergreifen wir die Gelegenheit in der „Gelateria Dondoli“ ein Eis zu essen. Diese ist 2024 mit dem Titel „The world’s famous Gelato 2024“ ausgezeichnet worden. Unser Fazit… Schoko und Erdbeere waren super, Vanille hatten wir schon besser….
Donnerstag 12.06.2025
Ausser uns zwischendurch abzukühlen, tun wir den ganzen Tag eigentlich nichts. Am Abend setzen wir die Kabine wieder aus Auto und packen einen großen Teil unserer sachen schon ein, damit wir es morgen einfacher haben.
Wir lassen den Abend mit einen erstklassigen Abendessen im Restaurant ausklingen.
Freitag 13.06.2025
Wir verlassen die Toskana und fahren nach Umbrien. Unser Tiel ist der Trasimeno See. Dort haben wir auf einem Campingplatz reserviert, der zur gleichen Gruppe gehört wie unser Campingplatz am Idrosee. Wir erhalten einen, wunderschönen, großen Platz. Leider lädt der See nicht zum Baden ein. Wir hätten uns besser informieren sollen, durch die niedrige Wassertiefe von 5-7 Metern ist die Wassertemperatur hoch, das Algenwachstum immens und die Wasserqualtiät nicht besonders zum Baden geeignet. Einzig Karpfen fühlen sich hier wohl sehr wohl, sodass sie hier wohl auch in Mengen gefangen werden.
Am Abend geniesen wir die wirklich excellente Küche des Campingplatzrestaurants.