Montag 26.06.2023

Es ist endlich soweit, in 5 Tagen geht es los… 3 Monate Skandinavien mit unserem TokTokkie…

Wir planen am Samstag 01.07.2023 Richtung Norden über Hamburg (mit einem Besuch bei meinen Eltern) Richtung Dänemark zu fahren. Von Dänemark geht es weiter über die Öresundbrücke nach Schweden. Wir planen uns durch Schweden Richtung Nordkap zu bewegen. Zwischendurch evtl. einen Abstecher Richtung Finnland und dann über Norwegen zurück.

Eine Route oder einen Zeitplan haben wir nicht festgelegt. Wir wollen uns einfach treiben lassen. Ob wir das Nordkap erreichen oder nicht, ist für uns nicht relevant. Wir wollen Skandinavien intensiv erleben und nicht kilometerfressend durch die Landschaft hetzen.

Die notwendigen Übernachtungen planen wir primär mithilfe vom „Landvergnügen“ in Deutschland, „Pintrip“ in Dänemark, „Swedestops“ in Schweden und „Nortrip“ in Norwegen. Über diese Plattform wollen wir auf Bauernhöfen und anderen landwirtschaftlichen Betrieben, sowie auch anderen Anbietern (Brauereien, Brennerreien, Museen, Hofläden, …) übernachten. Natürlich wird das nicht überall möglich sein, aber unsere Erfahrungen mit dieser Form von Übernachtungen ist bisher sehr positiv.

Ich werde mich bemühen diese Reise regelmäßig zu dokumentieren. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich etwas „hintendran“ bin…

Für diejenigen, die sich noch fragen wie man zu 3 Monaten Urlaub kommt…

Stichwort „Sabbatical“, wobei wir dies für meine Frau etwas modifiziert haben. Sie hat mit Ihrem Arbeitgeber vereinbart, 1 Jahr voll zu arbeiten, aber nur 75% Gehalt zu bekommen. Im Gegenzug hat sie 3 Monate (25%) bezahlt frei. Der normale Urlaubsanspruch für das „Frei“ Jahr bleibt trotzdem erhalten. Dies hat sie bereits 2017/18 schon einmal so gemacht. Finanziell ist das Defizit für den Arbeitnehmer sogar etwas geringer wegen der Steuerprogression. Der Arbeitgeber profitiert im Gegenzug durch die Gehaltseinsparung.